Zahnarzt Hannover-Langenhagen - Dr. Peer-Olaf Wiemer

Zahnmedizin auf dem neuesten Stand

Höchste Hygiene-Standards

Für Ihre Sicherheit: Sterilisierte Behandlungsinstrumente
Alle unsere Behandlungsinstrumente werden nach den strengen Hygiene-Richtlinien des Robert-Koch-Instituts gereinigt, sterilisiert und gelagert. Die Sterilisation erfolgt mit computergesteuerten Geräten und wird lückenlos dokumentiert.

Das gibt Ihnen ein Höchstmaß an Sicherheit und garantiert eine hygienisch einwandfreie Behandlung.

Digitales Röntgen: Weniger Strahlenbelastung
Moderne digitale Röntgengeräte reduzieren die Strahlenbelastung für den Patienten erheblich. Die Röntgen-Aufnahmen sind sofort auf dem Bildschirm sichtbar und müssen nicht zeitaufwendig entwickelt werden.

Durch die Vergrößerungsmöglichkeit am Monitor können auch kleine Details besser sichtbar gemacht werden. Der große Vorteil für Sie: Mehr Informationen bei weniger Strahlenbelastung.

Lupenbrille

Lupenbrille: Bessere Sicht, bessere Ergebnisse!
Zahnmedizin ist Präzisionsarbeit, bei der es oft um Hundertstel Millimeter geht, z.B. bei der Gestaltung von Füllungs- und Kronenrändern, aber auch bei der Entfernung von Karies.

Um exakt arbeiten zu können, brauchen wir eine gute Sicht. Deshalb arbeiten wir vorwiegend mit einer Lupen-Brille. Damit können wir Details erkennen, die mit bloßem Auge kaum sichtbar sind. Je präziser die Arbeit, desto langfristiger der Behandlungserfolg.

Intraoral-Kamera

Intraoral-Kamera: Vergrößerter Blick in den Mund
Mit Hilfe der Intraoral-Kamera (digitale Mund-Kamera) können Sie Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch stark vergrößert auf dem Monitor betrachten. Damit können wir Ihnen nicht nur erklären, was wir meinen, sondern es Ihnen auch zeigen.

Wenn Sie es selbst sehen, haben Sie ein besseres und eigenes Bild von der Situation in Ihrem Mund. Damit können wir uns auf gleicher Augenhöhe über Ihre Befunde und die Behandlungs-Möglichkeiten unterhalten.

Zertifizierte Zahnimplantate

Zertifizierte Implantate renommierter Hersteller
Immer mehr Patienten entscheiden sich für Implantate als Zahnersatz. Damit können fehlende Zähne ersetzt werden, herausnehmbarer Zahnersatz kann wieder einen sicheren Sitz bekommen oder ganz durch festsitzende Zähne ersetzt werden.

Wir verwenden in unserer Praxis ausschließlich Implantate renommierter und zertifizierter Hersteller. Für Ihre Sicherheit.

Schonende Entfernung von Zahnbelag

Zahnreinigung mit Pulver-Wasser-Gemisch
Zahnreinigung mit temperiertem Pulver-Wasser-Gemisch
Zahnstein und hartnäckige Zahnbeläge von Tee, Kaffee oder vom Rauchen lassen sich oft schwer entfernen. Vor allem in schlecht zugänglichen Nischen und Zahn-Zwischenräumen. Wir verwenden in unserer Praxis ein Prophylaxe-Gerät der neuesten Generation, mit dem wir solche Beläge besonders sanft und trotzdem gründlich entfernen können:
  1. Die neue PIEZO-NO-PAIN-Ultraschalltechnologie ist wesentlich sanfter als bisherige Ultraschallgeräte und verursacht keine unangenehmen Gefühle mehr bei der Zahnsteinentfernung.
  2. Weiche Beläge und Raucherbeläge entfernen wir mit einem Pulver-Wasser-Strahl. Anders als bisher ist das Wasser angenehm temperiert, sodass kein unangenehmes Kältegefühl mehr auf den Zähnen entsteht.
Wenn die Zahnstein-Entfernung bisher ein unangenehmes Erlebnis für Sie war, sollten Sie jetzt diese neue und besonders sanfte Methode testen!

Power-Bleaching

Schnellere Zahnaufhellung mit Licht-Aktivierung
Wenn Sie schnell deutlich weißere Zähne wollen, ist das hier richtig für Sie: Mit einem speziellen Aufhellungs-Gel können wir Ihre Zähne in nur einer Sitzung aufhellen.

Die Wirkung des Aufhellungs-Gels wird durch das Licht einer speziellen Lampe verstärkt, so dass Sie schnell deutliche Ergebnisse sehen. Lassen Sie sich beraten!

CAD-CAM-Technik

Digitale Aufnahme der Zähne statt Abformung
Statt einer Abformung der Zähne für Keramik-Inlays, Kronen und Brücken machen wir digitale Aufnahmen. Mit den Daten dieser Aufnahmen wird in einem computergesteuerten Gerät aus einem kleinen Keramikblock innerhalb weniger Minuten Keramik-Zahnersatz geschliffen, der in den meisten Fällen sofort eingesetzt werden kann.

Die Vorteile: Keine Abformung (und damit auch kein Würgereiz), kein Provisorium, keine zweite Sitzung, keine weitere Spritze.

High-Tech bei Wurzelbehandlung

Elektronische Längenmessung der Wurzelkanäle und maschinelle Aufbereitung
Wurzelkanäle müssen sorgfältig gesäubert werden und die dünnen Wurzelkanal-Feilen dürfen nicht über die Wurzelspitze hinaus gelangen oder brechen. Deshalb messen wir die Länge der Wurzelkanäle elektronisch. Das erspart unseren Patienten die sonst üblichen Röntgenaufnahmen.

Für die Erweiterung der Wurzelkanäle benutzen wir extrem flexible Feilen, die maschinell angetrieben werden. Das verringert nicht nur die Bruchgefahr der Feilen. Es verkürzt auch die Behandlungszeit und gewährleistet eine gründliche Kanalaufbereitung.

Bakterienbekämpfung ohne Antibiotika

Wirksame Beseitigung krankmachender Mund-Bakterien
Mit der sog. Antimikrobiellen photodynamischen Therapie (aPDT) können Bakterien, die Parodontitis und andere Entzündungen im Mund verursachen, ohne Antibiotika behandelt werden.
Damit entfallen die bei Antibiotika häufigen Nebenwirkungen.

Bei der aPDT wird ein desinfizierendes Mittel durch spezielles Licht aktiviert. Dadurch werden Bakterien abgetötet, die Entzündungen verursachen.